Neues Fermentationszentrum am PFI

Erweiterung der technischen Ausstattung im Bereich Biotechnologie eröffnet neue Möglichkeiten in der Forschung

Die Abteilung Biotechnologie konnte einen neuen Fermentationsbereich aufbauen. Dieser umfasst einen 5- bzw. 42-L Bioreaktor mit entsprechender Peripherie u.a. einen Abgasanalysators. Der 42-L Reaktor wurde im Rahmen des Förderprogramms Innovationskompetenz INNO-KOM angeschafft. Das Förderprogramm wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgelegt, um die Innovationsaktivitäten von externen gemeinnützigen Forschungsinstituten speziell in strukturschwachen Gegenden zu fördern.

Im Frühjahr 2021 erfolgte der Aufbau und die Inbetriebnahme des 42-L Reaktor. In einem weiteren Antrag im Rahmen des gleichen INNO-KOM Programms konnte die Beschaffung eines weiteren 5-L Reaktor erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Reaktor eignet sich u.a. speziell für die Hydrolyse von Feststoffen. Durch die 3 Reaktoren im neuen Fermentationszentrum eröffnen sich hier am PFI ganz neue Möglichkeiten im Bereich der Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in der Fermentationstechnik. Die Erweiterung des Fermentationsbereichs soll im Herbst abgeschlossen sein.

Zum Seitenanfang